Die fleißigen Sammler der KiTa Miesterhorst


Im Rahmen des World Cleanup Days haben die Kinder der KiTa Miesterhorst ebenfalls bei einem Spaziergang einen ganzen Sack mit Müll gesammelt. Aber was passiert danach mit dem Müll? Ja, die Müllabfuhr kommt und holt ihn ab – Aber dann?

Um das heraus zu finden sind sie uns besuchen gekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Damit alle auch gut gesehen werden konnten, haben die Kinder neben den Warnwesten schön leuchtende Baseball-Cappys bekommen. Bei einem Betriebsrundgang wurden die verschiedensten Entsorgungswege der einzelnen Abfallfraktionen besprochen. Besonders interessant waren außerdem die Fahrzeuge. Mit etwas Glück konnten wir ein Sperrmüllfahrzeug beim Entladen beobachten. Das war eine Menge Müll, was das Fahrzeug geladen hatte. Zum Abschluss wurde das gerade erlernte Wissen spielerisch abgefragt. Es wurden Bilder von Abfällen gezeigt und die Kinder mussten zu den entsprechenden Müllbehältern laufen, ganz im Sinne von „Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht!“. Begeistert und mit neuen oder aufgefrischten Wissen haben wir uns voneinander verabschiedet.