Abfallkalender 2016 wird verteilt


Altmarkkreis Salzwedel. Am Mittwoch, 9. Dezember, werden alle Haushalte des Altmarkkreises Salzwedel den Abfallkalender für das Jahr 2016 erhalten. Mit einem Anzeigenblatt, das im Landkreis erscheint, soll der Kalender in alle Briefkästen zugestellt werden. Der Kalender ist im Innenteil des Anzeigenblattes zu finden.

Der Abfallkalender für das kommende Jahr wird wieder im Format wie im vergangenen Jahr erscheinen, aber ein ganz neue Optik und ein Vielzahl mehr Seiten haben. Neben dem obligatorischen Straßen- und Ortsverzeichnis sowie dem detaillierten Kalender mit allen Terminen für die Entsorgung von Restmüll, Papier und Gelben Säcken sowie den Terminen für die zweimal jährlich stattfindenden Sperrmülltouren ist der Kalender inhaltlich erweitert wurden. So gibt es eine Vielzahl von Informationen zu den Entsorgungsmöglichkeiten von besonderen Abfällen, Erklärungen zum Gebührenbescheid, aber auch ein Quiz. Selbstverständlich sind in dem neuen Kalender auch wieder die blauen Abholkarten für die Gelben Säcke. Gänzlich neu sind indes die Karten für An-, Ab- und Ummeldungen von Restmülltonnen sowie eine Umtauschkarte für defekte und gestohlene Restmüllbehälter.

Die Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel, die den Kalender im Auftrag des Altmarkkreises Salzwedel erstellt hat, bittet alle Einwohner, insbesondere den Tourenplan für das kommende Jahr genau zu lesen. Wie die Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel ankündigt, seien nämlich einige Touren gerade bei der Sperrmüllentsorgung verändert wurden. Zu Änderungen ist es aber auch gleich zu Beginn des Jahres bei der Entsorgung des Restmülls in einigen Orten zu Veränderungen beim Entsorgungstermin gekommen, um deren Beachtung gebeten wird.

Einwohner, die bis zum 19. Dezember, keinen Abfallkalender 2016 erhalten haben, können sich bei der Abfallberatung der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel unter der Rufnummer 03907/720913 melden. Das Telefon der Abfallberatung ist montags, mittwochs und donnerstags von 7 bis 15.30 Uhr, dienstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 14.15 Uhr besetzt. Außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit ist die Abfallberatung unter der E-Mail-Adresse: abfallberatung@deponie-gmbh.de erreichbar. An den Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel ist das Telefon allerdings nicht besetzt.