Viertklässler sind jetzt Abfalltrenn-Experten


Gardelegen. In Sachen Abfalltrennung sind die Mädchen und Jungen der 4. Klasse der Garddeleger „Karl-Friedrich-Wilhelm-Wander“-Grundschule jetzt richtige Experten. Warum das so ist? An zwei Unterrichtstagen haben sich die Schüler um Klassenlehrer Ralf Krüger nämlich dem Thema Abfalltrennung gewidmet. Während am ersten Unterrichtstag in der Schulwoche zusammen mit Gabriele Jacobs, Abfallberaterin bei der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel in Gardelegen, die Abfalltrennung in Theorie und Praxis geübt wurde und später dann aus Abfällen Kürbisse, bunten Fensterschmuck aus Toilettenpapierrollen und lustige Pompons aus Wollresten gebastelt, stand am zweiten Unterrichtstag eine Besichtigung des Abfallwirtschaftshofes in Gardelegen auf dem Programm. Da die Viertklässler erst vor einigen Tagen die Fahrradprüfung bestanden hatten, „bot es sich an, dass wir zusammen mit unseren Fahrrädern von der Schule bis zum Abfallwirtschaftshof und dann wieder zurück fahren. So haben die Schüler gleich noch einmal Gelegenheit, ihre praktischen Fahrkenntnisse unter Beweis zu stellen“, wie Klassenlehrer Ralf Krüger erklärte. Vati Mario Gäde hatte sich bereit erklärt, die Schulklasse auf diesen beiden Touren zu begleiten.

Auf dem Abfallwirtschaftshof gab es für die Mädchen und Jungen dann bei einem Rundgang Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel, die jeden Tag damit beschäftigt sind, Abfälle zu sammeln, anzunehmen, zu sortieren, zu behandeln, zu verwerten, zu transportieren und schlussendlich einer Endablagerung zuzuführen. Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss des Besuches war, dass sich alle Schüler zusammen mit Klassenlehrer Ralf Krüger und Vati Mario Gäde zum Wiegen auf die große Deponie-Waage stellen durften: 820 Kilogramm brachte die Gruppe zusammen!