Ein herbstlicher Vormittag mit den Klosterspatzen


Einen Vormittag im herbstlichen Oktober verbrachte eine Gruppe der Kita Klosterspatzen mit Ihren Erzieherinnen im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Mülltrennung bei uns auf dem Abfallwirtschaftshof in Gardelegen. Nachdem die abenteuerlichen Knirpse mit dem großen Bus bei uns angekommen sind, waren diese kaum zu Stoppen. Im Gepäck hatten die Kinder Ihre Abfälle und Müllreste vom Frühstück, welcher fachgerecht entsorgt werden sollte. Begleitet wurde die Gruppe von Mitarbeitern der Deponie GmbH, diese hatten im Vorfeld einen Bollerwagen mit allerlei Dingen die entsorgt werden sollten vorbereitet. Damit die Hände auch sauber blieben, gab es für jedes Kind ein paar Handschuhe. Und dann konnte die Tour auch schon beginnen. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder über das Thema Mülltrennung bereits wussten und dieses auch sehr gut anwenden konnten. Große Begeisterung zeigten die Jungs beim Erblicken der Fahrzeuge auf dem Hof. „Wenn ich mal groß bin, möchte ich hier auch arbeiten!“ kam es aus einigen Ecken. Warum schmeißen die Leute noch so schöne Sachen in den Müll? Das war die meist gestellte Frage. Unter anderem sahen die Kinder auf dem großen Müllberg Kuscheltiere, Schuhe, einen alten Spielzeug Polizei Helm, Dekorationen wie Kürbisse und vieles, vieles mehr. Nach einem spannenden Vormittag auf dem Abfallwirtschaftshof, mit vielen neuen Eindrücken, beantworteten Fragen und ganz viel Spaß, machten sich die Kinder wieder auf den Weg zur Kita, wo dass Mittagessen schon auf Sie wartete. Auch für die Mitarbeiter der Deponie GmbH war es ein kunterbunter, fröhlicher Vormittag mit strahlenden Kinderaugen.