Neue Beiträge

Hinweis zu den Ummeldekarten

Die auf unserer Homepage unter „Downloads“ gestellten An, Ab- und Ummeldekarten von 2019, haben bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. Die Ummeldekarten für 2020 folgen in Kürze.

Wir machen „KNUT“ und entsorgen Ihren Weihnachtsbaum

*Arendsee (nur Stadtgebiet) 14.01.2020 *Kalbe/Milde (nur Stadtgebiet) 16.01.2020 *Klötze (nur Stadtgebiet) 14.01.2020 *Gardelegen (nur Stadtgebiet) 16.01.2020 *Salzwedel (nur Stadtgebiet) 17.01.2020 Dies sollten Sie bei der Entsorgung unbedingt beachten! *schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum bitte restlos ab *bitte den Weihnachtsbaum am Entsorgungstag so vor das Grundstück legen, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet *legen Sie…

Freiwilliger Feldtest: Avacon testet Stromausfall-Erkennungs-System im Abfall-App

Android-Nutzer werden in den nächsten Tagen ein Update mit den Funktionalitäten erhalten. In der App muss über den Button oben rechts der Teilnahme am Test zugestimmt werden, Daten werden ohne Teilnahme nicht übermittelt. Über den gleichen Button lässt sich jederzeit der Test auch beenden. Plötzlich fällt der Strom aus und das Handy gibt Bescheid. Dieser…

Neuer Abfallkalender 2020 in jedem Briefkasten

Neu in diesem Jahr Tourenplan für das Schadstoffmobil bereits enthalten Am Mittwoch, 11.12.2019, wurden die Abfallkalender für das nächste Jahr in allen Briefkästen der privaten Haushalte durch die Altmark-Woche verteilt. Es lohnt sich wieder den Abfallkalender gründlich zu lesen, denn dort steht ein umfangreiches Serviceangebot für die Abfallentsorgung zur Verfügung. Ab Januar 2020 steht der…

World Cleanup Day 2019

Viele kleine Hände für sehr viel Müll 5,8 Tonnen Müll wurden von den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren und den Kindern der öffentlichen Einrichtungen der Einheitsgemeinde Gardelegen gesammelt.Am 21.09.2019 fand der offizielle World Cleanup Day statt, jedoch starteten die Kinder bereits eine Woche vorher und begannen bereits am 14.09.2019 mit dem Sammeln von Abfällen. Einige…

Tourenplan Schadstoffsammlung 2019

Montag, 21.10.2019 Brüchau 09:00 Uhr  –  09:20 Uhr Glascontainerstellplatz Neuendorf 09:40 Uhr  –  10:00 Uhr an der Bushaltestelle Lockstedt 10:20 Uhr  –  10:40 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Hohenhenningen 11:00 Uhr  –  11:20 Uhr An den Linden / Feuerwehrgerätehaus Poppau 12:30 Uhr  –  12:50 Uhr  vor der Feuerwehr Bandau 13:10 Uhr  –  13:30 Uhr Nähe Kirche Ristedt…

Kleine Entdecker lernen Kompost kennen

Während eines 2. Besuchs haben wir den Kindern der Kindertagesstätte in Mieste den Biokreislauf erklärt. Wir haben einen Eimer mit frischen Kompost, Samen und Blumen zum einpflanzen mitgebracht. Der Kompost wurde aus den Abfällen der Biotonnen des Altmarkkreises Salzwedels und des angelieferten Grünschnitts hergestellt. Was kommt alles in die Biotonne? Nach was riecht Kompost überhaupt?…

Wir haben mitgemacht, anstatt gemeckert!

Gemeinsam können wir viel bewegen – Und das haben wir auch! Heute wurde im Tierheim Gardelegen viel Erde, Bauschutt und Laub bewegt. Container wurden gestellt, beladen und getauscht. Mit unseren Maschinen haben wir ein hügeliges vermülltes Feld planiert und zu einer zukünftigen Spielwiese für die Hunde umgestaltet. Begleitet wurden alle Helfer vom MDR-Fernsehteam „Mitmachen statt…

Viele Fragen und jede Menge Spaß

Die Kinder der LOK Gardelegen kamen den Abfallwirtschaftshof in Gardelegen besuchen und haben viele Fragen mitgebracht. Man merkte sehr schnell, dass sich alle gut vorbereitet haben. Beim Rundgang über das Betriebsgelände wurden die einzelnen Abfallfraktionen besprochen. Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig es ist die Abfälle ordentlich zu trennen. Es wurden sogar zwei fehlerhaft entsorgte…

Zu Besuch bei den Drömlingshüpfern in Mieste

Nachdem die Kinder in den Wochen zuvor selber Papier hergestellt haben und einzelne Abfälle und deren korrekte Entsorgung erklärt wurde, kam eine Mitarbeiterin der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel die Kindertagesstätte in Mieste besuchen. Das Wissen über die Entsorgung von Abfällen wurde noch einmal aufgefrischt und beim gemeinsamen Spielen gefestigt. Auch ein Experiment konnten die Kinder…