Neue Beiträge

Tourenplan Schadstoffsammlung 2019

Montag, 21.10.2019 Brüchau 09:00 Uhr  –  09:20 Uhr Glascontainerstellplatz Neuendorf 09:40 Uhr  –  10:00 Uhr an der Bushaltestelle Lockstedt 10:20 Uhr  –  10:40 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Hohenhenningen 11:00 Uhr  –  11:20 Uhr An den Linden / Feuerwehrgerätehaus Poppau 12:30 Uhr  –  12:50 Uhr  vor der Feuerwehr Bandau 13:10 Uhr  –  13:30 Uhr Nähe Kirche Ristedt…

World Cleanup Day 2019

Viele kleine Hände für sehr viel Müll 5,8 Tonnen Müll wurden von den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren und den Kindern der öffentlichen Einrichtungen der Einheitsgemeinde Gardelegen gesammelt.Am 21.09.2019 fand der offizielle World Cleanup Day statt, jedoch starteten die Kinder bereits eine Woche vorher und begannen bereits am 14.09.2019 mit dem Sammeln von Abfällen. Einige…

Kleine Entdecker lernen Kompost kennen

Während eines 2. Besuchs haben wir den Kindern der Kindertagesstätte in Mieste den Biokreislauf erklärt. Wir haben einen Eimer mit frischen Kompost, Samen und Blumen zum einpflanzen mitgebracht. Der Kompost wurde aus den Abfällen der Biotonnen des Altmarkkreises Salzwedels und des angelieferten Grünschnitts hergestellt. Was kommt alles in die Biotonne? Nach was riecht Kompost überhaupt?…

Wir haben mitgemacht, anstatt gemeckert!

Gemeinsam können wir viel bewegen – Und das haben wir auch! Heute wurde im Tierheim Gardelegen viel Erde, Bauschutt und Laub bewegt. Container wurden gestellt, beladen und getauscht. Mit unseren Maschinen haben wir ein hügeliges vermülltes Feld planiert und zu einer zukünftigen Spielwiese für die Hunde umgestaltet. Begleitet wurden alle Helfer vom MDR-Fernsehteam „Mitmachen statt…

Viele Fragen und jede Menge Spaß

Die Kinder der LOK Gardelegen kamen den Abfallwirtschaftshof in Gardelegen besuchen und haben viele Fragen mitgebracht. Man merkte sehr schnell, dass sich alle gut vorbereitet haben. Beim Rundgang über das Betriebsgelände wurden die einzelnen Abfallfraktionen besprochen. Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig es ist die Abfälle ordentlich zu trennen. Es wurden sogar zwei fehlerhaft entsorgte…

Zu Besuch bei den Drömlingshüpfern in Mieste

Nachdem die Kinder in den Wochen zuvor selber Papier hergestellt haben und einzelne Abfälle und deren korrekte Entsorgung erklärt wurde, kam eine Mitarbeiterin der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel die Kindertagesstätte in Mieste besuchen. Das Wissen über die Entsorgung von Abfällen wurde noch einmal aufgefrischt und beim gemeinsamen Spielen gefestigt. Auch ein Experiment konnten die Kinder…

Aktion „Mitmachen statt meckern“ Wir sind dabei!

Am 26.02.2019 besucht das MDR-Fernsehen mit ihrer Aktion „Mitmachen statt meckern“ das Tierheim Gardelegen.https://www.tierheim-gardelegen.de/aktuelles/ Ziel der ganzen Aktion soll sein, dass sich engagierte Bürger und Bürgerinnen zusammenfinden und im Bereich Tierschutz aktiv werden. Auch wir unterstützen dabei! Für die Aufräumaktion werden wir Container für Grünschnitt stellen und nach Bedarf mit unseren Baumaschinen unterstützen. Zeitlich kann…

Alle Jahre wieder kommt die Winterzeit

Altmarkkreis Salzwedel. Jeder hat im Winter sein Tun. Der eine muss Schnee schieben, der andere jeden Tag seine Autoscheibe freikratzen. Und all das muss meist morgens geschehen, wenn sowieso kaum jemand Zeit hat. Da bleibt der korrekte Umgang mit den Abfallbehältern schonmal auf der Strecke. Es ist damit zu rechnen, dass die Abfälle in den…

Entsorgung Weihnachtsbäume

Altmarkkreis Salzwedel, 08.01.2019 In der nächsten Woche sammelt die Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel in den folgenden Städten die ausgedienten Weihnachtsbäume kostenfrei ein. Die Sammlung erfolgt nur in den Stadtgebieten. Arendsee        14.01.2019 Kalbe (Milde)  15.01.2019 Klötze              14.01.2019 Gardelegen     15.01.2019 Salzwedel        16.01.2019 Damit der Weihnachtsbaum auch entsorgt wird, haben wir ein paar Informationen zusammengefasst. der Baum…

Der Abfallkalender 2019 ist da – Ohne Karten für die Gelben Säcke!

Mehr Service für die Bürger des Altmarkkreises: Keine Abholkarten für die Gelben Säcke notwendig, kostenpflichtige Sperrmüllanmeldung möglich und vieles mehr Altmarkkreis. Ab 2019 benötigt man keine blauen Abholkarten mehr um Gelbe Säcke von den Verteilerstellen zu erhalten. Das Duale System Deutschland (DSD) orientiert sich an einem Verbrauch von etwa vier Säcken pro Haushalt im Monat.…