Zweitklässler aus Arendsee sind nun Abfallexperten


Arendsee. Die Zweitklässler der Grundschule in Arendsee hatten am Dienstag einen ganz besonderen Unterrichtstag. Da ging es nicht um deutsche Sprache und auch nicht um Mathematik, sondern um das Thema Abfalltrennung. Für diesen Unterrichtstag hatten sich die Schülerinnen und Schüler die Abfallberaterin der Deponie GmbH Altmarkkreis Salzwedel, Gabriele Jacobs, aus Gardelegen eingeladen. Während in den ersten beiden gemeinsamen Unterrichtsstunden zunächst gelernt wurde, wie der Abfall vom morgendlichen Frühstück richtig getrennt wird, standen danach zwei Bastelstunden auf dem Programm. Bei der Trennung des Abfalls gab es am Anfang einige Probleme, aber die Kinder lernten schnell. Und so war binnen kurzer Zeit klar, dass Verpackungen von Süßigkeiten in den Gelben Sack gehören, aber Flaschen mit dem Mehrwegkennzeichen in den Supermarkt gehören, weil es darauf Pfand gibt. Und seit Dienstag wissen die Zweitklässler auch, dass es umweltfreundlicher ist, Abfälle in Tonnen und Säcke zu entsorgen, als im Ofen zu verbrennen.
In den beiden Bastelstunden stellten die Zweitklässler aus Toilettenpapierrollen farbenfrohen Fensterschmuck her, bastelten sich aus Wollresten lustige Pompons und zauberten kurzerhand aus alten Socken einen schicken Kürbis. Was vor dem Basteln für einige der Schüler noch so aussah, als wenn sie das niemals hinbekommen könnten, stellte sich schon nach kurzer Zeit als eine ganz einfache Bastelarbeit heraus. Einige der Schüler waren so emsig, dass sie sämtliche Basteltipps bis zum Ende des Unterrichtstages erfolgreich in die Tat umsetzen konnten.
In der kommenden Woche wird die Abfallberaterin in den anderen Klassen der Grundschule Arendsee einen Projekttag gestalten.